dreambox 920 ultra - mode rescue problem

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 675 times. The last Post () by kitte888.

• so habe ich meine dm900 wieder zum laufen gebracht

am mini usb kann man mit putty auf die box gehen

im gerätemanger nachsen bei com ports CP210 silicon labs uart bridge , welche com

in putty seriel wählen und com einstellen

beim booten der box CTRL C drücken , da kommt mann ins BOLT bios der box

wenn bolt steht

boot usbdisk0:/zImage-rescue-3.14-r0-dm900-01_05_2022.bin

jetzt kommen wieder eingaben und er sollte ins rescue gehen

zuerst prüfen ob der USB Stick erkannt wurde, usbdisk0 sollte gelistet werden

show devices

dir usbdisk0

boot usbdisk0:/rl.bin

boot usbdisk0:/zImage-rescue-3.14-r0-dm900-01_05_2022.bin

dauert lange steht bei starting tpmd

ich habe den loader einfach "rl.bin" getauft weil ich schreibfaul bin

dann in den rescue-mode booten

der loader wird dabei nicht geflasht, sondern nur gestartet

anschließend das neue Image über das Web-IF flashen

updaten:

update-rescue -v

offline installieren:

den aktuellen loader von dreamboxupdate.com -> Firmware Images der betroffenen Box herunterladen und per FTP nach /tmp auf die Box schieben und installieren

flash-rescue /tmp/zImage-rescue-xxxx.bin

Wie erstelle ich ein Bootlog

Man benötigt erstmal ein

- Mini-USB Kabel und einen PC/Laptop

- Ein Tool für die Protokollierung z.B. putty, Tera Term oder die Windows Software HyperTerminal

- Den VCP Driver zur Erkennung der Schnittstelle

1. Man fährt die Dreambox Ordnungsgemäss herunter (Deep-Standby)

2. Schaltet auf der hinteren Front der Dreambox den Netzschalter aus

3. Man verbindet die Dreambox (Service-Buchse auf der Rückseite) mit einem PC/Laptop

4. Man installiert den VCP-Treiber und schaut im Gerätemanager unter Anschlüsse (COM-Port) ob ein neuer COM-Port Eintrag zu sehen ist (USB to UART Bridge)

5. Man startet das gewünschte Tool zur Protokollierung und richtet die Schnittstelle ein

am Beispiel putty

Menüpunkt "Connection -> Serial" auswählen und den richtigen COM-Port einstellen (zuvor im Gerätemanager gesehen)

Speed auf 115200 setzen

Data bits bekommt den Wert 8

Stop bits den Wert 1

Parity auf NONE stellen

Menpünkt "Session-> Logging" rechts den Wert "All session output" und die Datei auswählen

Final den Button "Open" drücken

6. zu guter Letzt schaltet man an der Dreambox hinten wieder den Netzschalter ein

7. Wenn alles richtig funktioniert sollte jetzt im schwarzen Fenster von putty (Beispiel) das Fenster sich mit vielen Einträgen füllen (das Log wird geschrieben)

Wie protokolliere ich im laufenden Betrieb

- Man benötigt ein Netzwerkkabel

- Ein Tool wie telnet

1. Ermittlung der IP-Adresse des Receivers: Hauptmenü -> Einstellungen -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen

2. Man ruft telnet auf dem PC/Laptop auf (meistens schon bei Windows dabei): Startmenü -> Suchen/Ausführen und gibt dort telnet <IP-Adresse> ein also z.B. telnet 192.168.100.200

3. Dort wird man nach Username gefragt: Username ist root: Passwort wird man nur gefragt wenn vergeben

4a. Man führt im telnet folgenden Befehl ab journalctl -fu enigma2

Es wird jetzt alles im telnet-Fenster geloggt

4b. Alternative kann man sich die Logausgabe in eine Datei schreiben. Der Befehl wäre hierbei journalctl -f -u enigma2 > /tmp/enigma2.log

Natürlich kann auch ein anderer Pfad wie die Festplatte /media/hdd angegeben werden

Es wird jetzt statt im telnet-Fenster die Ausgabe in die Datei unter /tmp/enigma2 geschrieben

Forum Deutsch LinuxSat

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!