[VDR] ICam Support?

There are 34 replies in this Thread which was already clicked 6,978 times. The last Post () by villeneuve.

  • ich habe versucht von fegol gebautes vdr-dvbapi (auf rpi gebaut) auf x64 ubuntu 22.04, selbstkompilietes vdr 2.6.4, zu starten. Habe Fehler: ".../libvdr-dvbapi.so.2.6.3: falsche ELF-Klasse: ELFCLASS32". Selbstkompiliertes vdr-dvbapi von manio/github funktioniert, zu mindest bei mir, mit oscam-icam nicht: es scheint es will nicht zusammenverbinden
    P.S.: so ein Fehler war zu erwarten wegen verschiedene Architekturen, denke ich (x64 vs arm). Weiter habe ich die Datei DeCSA.cpp (vdr-dvbapi) untersucht. Für mich sieht es aus, dass die oben beschriebene Fehler (+Diff) ist korrigiert. Aber es hat bei mir trotzdem nicht funktioniert. Habe gemerkt, dass bei gemerkte alte Fehler Kommentare "//libdvbcsa must be upgraded to support this." Dann versuche ich vdr-dvbapi nicht Standard, sondern mit libdvbcsa zu bauen. Nur ob libdvbcsa-dev Packet von Ubuntu-Repo, oder libdvbcsa 1.1.0 von videolan.org git ausreichen wird? Mal sehen.
    P.S.S.: in github.com/manio/vdr-plugin-dvbapi/blob/master/INSTALL ist zu lesen, dass um mit libdvbcsa zu bauen, macht man: make LIBDVBCSA=1 aber "If you have libdvbcsa with icam support: make LIBDVBCSA_NEW=1". Das heißt es gibt normaler libdvbcsa und libdvbcsa mit icam, und es sieht so aus, dass in sky-oscam-icam Fall libdvbcsa mit icam gebraucht wird. Also libdvbcsa-dev Paket von mein Ubuntu zu instalieren bringt nichts. Ich muss zuerst libdvbcsa mit icam finden und es bauen. Es scheint ich habe icam patsch für libdvbcsa gefunden: https://tvheadend.org/issues/6227 Mal sehen ob damit klappt.

    Edited 3 times, last by apuokas: neue Erkenntnisse 2 ().

  • vielen Dank für dein ZIP!
    scheint zu funktionieren, jedoch ich brauche weitere Hilfe
    OSCAM zeigt so was wenn ich per vlc will vdr vdr-steamdev-server TS playlist http://192.168.178.30:3002/S19.2E-133-11-404 abzuspielen. VLC zeigt kein Bild und kein Ton aber auch keine Fehler und sonst verhält sich so als ob es normal abgespielt wäre. Vieleichtz soll ich was mit stream-relais und vrd-streamdev-server.m3u machen? Ich habe gelesen, dass bei z.B. enigma box'es gibt es irgendwelche bouket.tv, dessen Inhalt aber nicht ähnlich nach vdr-streamdev-server.m3u aussehen. In oscam webif menu, bei stream-relais, finde nichts, was ich nach mein Verständnis, ändern sollte. Oder soll ich was im VLC einstellen? Oder m3u irgendwie bearbeiten? Habe ich sonst noch was verpasst? Algemein, am Ende ich will erreichen, dass mein HTPC (Ubunntu amd64) mit Kodi + simpleiptv addon und m3u von vdr-streamdev-server über oscam client, SKY-DE und später auch HD+(DE) zeigt (DVB-S/S2 Astra 19E2)
    Oder gebe da andere IPTV Software, bzw. Lösung, für linux-amd64, die mit oscam-icam-cccam-dvbapi-streamrelay kompatibel wäre?
    ..............

    (reader) myserver-x [cccam] proxy initialized, server IP:PORT

    (reader) emulator [emu] card detected

    (reader) emulator [emu] found card system emu

    (reader) emulator [emu] THIS WAS A SUCCESSFUL START ATTEMPT No 1 out of max allotted of 1

    (emu) Key file not found in: /home/apuokas/oscam-bin-dwnld/etc

    (emu) Cannot open key file path: /var/keys

    (emu) Total keys in memory: W:0 V:0 N:0 I:0 F:0 G:0 P:0 T:0 A:0

    (main) init for all local cards done

    (emmcache) loading emmcache disabled since no reader is using it!

    (emmcache) loading emmstats disabled since no reader is using it!

    (gbox) local gbox failed init

    (client) plain dvbapi-client granted (apuokas, au=auto (2 reader))

    (dvbapi) Using TCP listen socket, API forced to DVBAPIv3 (0), userconfig boxtype: 11

    (dvbapi) Client connected: 'vdr-plugin-dvbapi 2.2.6-GIT-d0fb10b / VDR 2.6.0' (protocol version = 2)

    (dvbapi) Demuxer 0 ecmpid 0 CAID: 09C4 ECM_PID: 1B2C PROVID: 000000

    (dvbapi) Demuxer 0 ecmpid 1 CAID: 098C ECM_PID: 1A2C PROVID: 000000

    (dvbapi) Demuxer 0 ecmpid 2 CAID: 098D ECM_PID: 1C2C PROVID: 000000

    (dvbapi) Demuxer 0 found 3 ECM pids and 3 STREAM pids in CA PMT

    (dvbapi) Demuxer 0 no suitable readers found that can be used for decoding!

    (dvbapi) Demuxer 0 trying to descramble PID 2 CAID 098D PROVID 000000 ECMPID 1C2C ANY CHID PMTPID 0000 VPID 06FF

    (ecm) apuokas (098D@000000/0B6F/0194/B7:3A28CDFC036DC9D794EB40CE882146E1): found (134 ms) myserver-x

    (ecm) apuokas (098D@000000/0B6F/0194/B7:C7363D3245E52C1B8564AB8B584FC67C): found (193 ms) myserver-x

    (config) 1 provid's loaded

    (config) 1 service-id's loaded in 0 ms

    (ecm) apuokas (098D@000000/0B6F/0194/B7:3D4757E980655017C67535DE6BF8161B): found (134 ms) myserver-x - Cartoon Network

    ..............lange Zeit so wie letzte Zele und dann.....................................

    (ecm) apuokas (098D@000000/0B6F/0194/B7:EAE4FD263DC4F60FF70C105467D06C92): rejected (1 ms) by myserver-x - Cartoon Network

    (dvbapi) Demuxer 0 restarting decoding requests after 0 ms with 1 enabled and 2 disabled ecmpids!

    (dvbapi) Demuxer 0 no suitable readers found that can be used for decoding!

    (dvbapi) Demuxer 0 trying to descramble PID 2 CAID 098D PROVID 000000 ECMPID 1C2C ANY CHID PMTPID 0000 VPID 06FF

    (ecm) apuokas (098D@000000/0B6F/0194/B7:EAE4FD263DC4F60FF70C105467D06C92): rejected (1 ms) by myserver-x - Cartoon Network

    (ecm) apuokas (098D@000000/0B6F/0194/B7:EAE4FD263DC4F60FF70C105467D06C92): rejected (0 ms) by myserver-x - Cartoon Network

    (dvbapi) Demuxer 0 restarting decoding requests after 0 ms with 1 enabled and 2 disabled ecmpids!

    (dvbapi) Demuxer 0 no suitable readers found that can be used for decoding!

    (dvbapi) Demuxer 0 trying to descramble PID 2 CAID 098D PROVID 000000 ECMPID 1C2C ANY CHID PMTPID 0000 VPID 06FF

    (ecm) apuokas (098D@000000/0B6F/0194/B7:EAE4FD263DC4F60FF70C105467D06C92): found (134 ms) by myserver-x - Cartoon Network

    ..............lange Zeit wieder so wie letzte Zele etc.....................................

    Edited 2 times, last by apuokas ().

  • Vielen Dank für deine Mühe! Ich habe heute alle 4 Variante getestet. Gleiches Setup wie in Post vorher beschrieben. Beide vdr-dvbapi-with-a-test-patch's haben gleiches wie gestern gebracht: 1) OSAM livelog reagiert nicht, oder reagiert nach lange Zeit; deutlich besser ist es wenn man zuerst normales Kanal einschaltet und danach kodiertes. 2) OSCAM log zeigt als ob er würde dekodieren 3) vlc (win11) verhält sich als ob alles normal wäre außer: kein video, kein audio.
    Bei beiden normalen vdr-dvbapi's war alles gleich, außer: vlc hat audio und video normal abgespielt!!! Nur wenige Artefakte manchmal. Bessere Umschaltzeiten zw. Kanäle und das Umschalten hat FAST immer Erfolg. Interessant dabei: wenn ich von kodiertes SKY-Kanal auf free-SD-Kanal schalte, video wird in viele kleine Quadrate aufgeteilt und die werden vermischt. Erst wenn ich ins free-HD-Kanal schalte, wird video wieder normal, danach free-SD auch normal.
    Ich vermute, dass vdr-dvbapi-with-a-test-patch's nicht unbedingt funktionsunfähig sind: es könnte auch am vlc(win11) liegen (oder vlc Einstellungen- kenne mich nicht aus). Ich sollte auch andere Player, wie kodi(win und lin), vlc(lin) probieren. Weiter, es könnte oscam-client selbst oder seine Einstellungen (wohl kaum) schuld sein.
    Vor allem, interessant wäre auch oscam-icam-sky über dvbapi mit: minisatip, satpi zu verbinden. Tvheadend mag ich irgendwie nicht seit meine Erfahrungen vor lange Zeit. Vielleicht ist er besser geworden aber... tja... Geschmackssache... Am liebsten habe ich jedoch vdr-streamdev-server + kodi-simpleiptv-addon

  • Vielen Dank für deine Mühe! Ich habe heute alle 4 Variante getestet. Gleiches Setup wie in Post vorher beschrieben. Beide vdr-dvbapi-with-a-test-patch's haben gleiches wie gestern gebracht: 1) OSAM livelog reagiert nicht, oder reagiert nach lange Zeit; deutlich besser ist es wenn man zuerst normales Kanal einschaltet und danach kodiertes. 2) OSCAM log zeigt als ob er würde dekodieren 3) vlc (win11) verhält sich als ob alles normal wäre außer: kein video, kein audio.
    Bei beiden normalen vdr-dvbapi's war alles gleich, außer: vlc hat audio und video normal abgespielt!!! Nur wenige Artefakte manchmal. Bessere Umschaltzeiten zw. Kanäle und das Umschalten hat FAST immer Erfolg. Interessant dabei: wenn ich von kodiertes SKY-Kanal auf free-SD-Kanal schalte, video wird in viele kleine Quadrate aufgeteilt und die werden vermischt. Erst wenn ich ins free-HD-Kanal schalte, wird video wieder normal, danach free-SD auch normal.
    Ich vermute, dass vdr-dvbapi-with-a-test-patch's nicht unbedingt funktionsunfähig sind: es könnte auch am vlc(win11) liegen (oder vlc Einstellungen- kenne mich nicht aus). Ich sollte auch andere Player, wie kodi(win und lin), vlc(lin) probieren. Weiter, es könnte oscam-client selbst oder seine Einstellungen (wohl kaum) schuld sein.
    Vor allem, interessant wäre auch oscam-icam-sky über dvbapi mit: minisatip, satpi zu verbinden. Tvheadend mag ich irgendwie nicht seit meine Erfahrungen vor lange Zeit. Vielleicht ist er besser geworden aber... tja... Geschmackssache... Am liebsten habe ich jedoch vdr-streamdev-server + kodi-simpleiptv-addon

    Bitte lesen Sie Punkt 8 der Readme sorgfältig durch... (8. Fast ECM)


    Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und verwende vdr nicht, aber ich vermute, dass FAST_ECM nicht mit mehreren Kanälen gleichzeitig funktioniert oder fehlerhaft ist und VDR möglicherweise nicht in der Lage ist, Plugins richtig zu handhaben, die mehrere Kanäle verwenden können auf einmal.

    Es stimmt, dass FAST_ECM, beschrieben in Punkt 8 der Readme, nur für FFdecsa funktioniert, nicht für libdvbcsa.

    (Und ich denke, dass vdr-plugin-softhddevice deswegen auch fehlerhaft ist ...)



    Aber wenn Sie mehrere Kanäle gleichzeitig wollen, dann würde es sich meiner Meinung nach lohnen, mit minisatip und vdr-plugin-satip herumzuspielen, ohne vdr-plugin-dvbapi.

    Um den Minisatip mit dem Oscam zu verbinden.

    Im Fall von minisatip müssen Sie keinen Patch hinzufügen, da icam bereits enthalten ist, Sie benötigen nur libdvbcsa...


    Ich kann nicht garantieren, dass das wirklich existiert und funktioniert, es ist nur ein Tipp, nur für den Fall ...

    (mit schnellem ecm ist es nicht einfach und es gibt viele probleme ...)


    (translate.google)

  • Hat jemand es mit dem VDR erfolgreich testen können.

    kann man damit auch mehrer Kanäle gleichzeit aufnehmen?

    Welche VDR Version sollte man nehmen vor allem damit man das dvb-api mit ICAM bauen kann

    die Version 2.6.4.


    mein OSCam r11718-798 ist ok hat die neueste Version mit ICAM patch

    DVB API with ICAM streamrelay support: yes


    braucht man den Emulator-patch auch?



    oscam.conf

    [streamrelay]

    stream_ecm_delay = 0

    stream_relay_ctab = 098D


    [dvbapi]

    enabled = 1

    au = 1

    pmt_mode = 3

    listen_port = 2000

    delayer = 60

    ecminfo_type = 1

    user = anonymous

    read_sdt = 2

    write_sdt_prov = 1

    boxtype = pc


    VDR mein setup.conf

    /etc/vdr/setup.conf

    dvbapi.LogLevel = 3

    dvbapi.OSCamHost = localhost

    dvbapi.OSCamNetwork = 1

    dvbapi.OSCamPort = 2000



    stimmt der Teil meiner conf mit dem geforderten Einstellung überein?

    es werden nur die traditionellen Einstellungen von vdr-plugin-dvbapi benötigt.



    Danke sehr

  • Erklärung Fast ECM:
    Fast ECM funktioniert natürlich mit mehreren Kanälen gleichzeitig (das war ja die Grund Intention für Fas ECM)
    mit aktivem Fast ECM können auch 20 Kanäle problemlos aufgenommen werden.
    ohne Fast ECM sind nur 3-4 Kanäle gleichzeitig möglich (Sky gibt einem nur 600ms zeit bei einem CW Wechsel, ansonsten sind 5 Sekunden üblich).
    Fast ECM - verzögert den Stream bis das richtige CW ankommt - deshalb wird auch etwas mehr RAM benötigt.
    Wenn Fast ECM greift kann das Live Bild kurz stehen bleiben (einmalig), ohne Fast ECM würden 7 Sekunden fehlen.

  • erni


    [dvbapi]

    enabled = 1

    au = 1

    pmt_mode = 4

    request_mode = 1

    listen_port = 2000

    user = vdr

    boxtype = pc

    das dvb-api plugin benötigt kein stream relay (icam support ist direkt im plugin).
    oscam benötigt keinen icam support.
    das mit dem stream relay ist kompletter Blödsinn (da wird der komplette stream zum oscam und zurück gesendet).
    dazu muss man aufwendige relay kanallisten mit port nr, channeld id usw. anlegen.
    verstehe nicht weshalb die Enigma2 Boxen das mit relay machen, und ICAM nicht direkt einbauen.

  • vdrfan

    Sehr lange ging es ja nur mit den Enigmaboxen seit der letzten Umstellung von Sky.


    Ich dachte beim neuerem VDR braucht auch ein channelmap Datei.


    Meinen System den VDR dafür wegzuwerfen ist mir zu schade.

    Im VDR-portal will man solche Themen nicht sehen wie auch früher das SC-plugin

    daher ist es hier besser was das Thema angeht.



    Super Danke Dir vielmals.

    :smiling face:

  • Es läuft nun auf meinem VDR ohne mit den Hinweisen vom @vdrfan

    danke Dir sehr nochmal für deine Hilfe


    auf dem OS:

    Ubuntu 22.04.3 LTS

    Mein VDR

    2.6.1

    Meine Hardware

    J3455M,NVidia GeForce GT 1030, Digital Devices Cine S2, yavdr7

    Edited once, last by erni ().

  • Hi,

    letztes Jahr hatte ich aufgegeben, dies auf meiner über die Jahre nach meinen Vorlieben angepassten easyVDR 3.5-Installation ans Laufen zu bekommen und habe es auch auf einer MLD 5.5-Testinstallation nicht hinbekommen und dann nur noch anderen Pakete geschaut, die weiterhin hell wurden.

    Jetzt aber möchte ich eine komplette Neuinstallation einer modernen (VDR-)Distribution in Angriff nehmen und dabei auch Sky-DE wieder hinbekommen. Könnte mir dazu jemand bitte hier oder per PN ein paar Stichpunkte oder gar ein komplettes How-to zukommen lassen? Alles, was ich auf eigene Faust finden konnte zielt auf Enigma2 ab anstatt auf VDR.

    Danke schon mal für die Aufmerksamkeit :-)

  • Hi,

    ich versuche es gerade auf eigene Faust, jedoch endet

    Code
    git clone git://github.com/manio/vdr-plugin-dvbapi.git

    im Timeout (errno=Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen).

    Wie kommt man denn jetzt an eine frisches dvbapi-Plugin?


    *EDIT* Habe den Sourcecode jetzt einfach per Browser heruntergeladen, entpackt usw..

    Dann habe ich libdvbcsa gebaut. Dann erst wieder von icam Patch für libdvbcsa gelesen. Also ist meine frisch gebaute libdvbcsa für die Tonne? Falls ja, wie kann ich einen icam Patch für libdvbcsa einspielen, um damit libdvbcsa neu zu kompilieren?

Forum Deutsch LinuxSat

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!